Atemtherapie / Atemtraining

In meiner Heilpraktiker-Praxis in Dortmund biete ich Atemtherapie an.

Die Atmung dient in erster Linie dem Gasaustausch: Umgebungsluft wird eingeatmet, und ein Teil des darin enthaltenen Sauerstoffs wird aufgenommen. Bei der Ausatmung wird u.a. Kohlendioxid abgeatmet. Es erfolgt also ein Austausch von Sauerstoff gegen Kohlendioxid.

Über den Gasaustausch hinaus ergeben sich durch den Atemvorgang aber auch Bewegungen im Körper. Viele Muskeln sind direkt oder indirekt an der Atmung beteiligt. Durch die Bewegung der Muskeln entstehen auch Bewegungen in den Gelenken und viele Bereiche des ganzen Bewegungsapparates werden aktiv oder passiv mitbewegt.

Das Zwerchfell als einer der wichtigsten Atemmuskeln senkt und hebt sich während des Atemvorgangs. Durch diese Bewegung werden die Bauchorgane massiert. Je ausgeprägter die Bauchatmung ist, desto stärker ist auch die Massage der Bauchorgane. Eine gute Bauchatmung unterstützt auf diese Art und Weise z.B. die Verdauung.

Außer dem Zwerchfell sind noch viele weitere Muskeln an der Atmung beteiligt. Einige unterstützen die Ausatmung, andere die Einatmung. Diese Muskeln sind mit verschiedensten Stellen des Bewegungsapparates verbunden.
Diverse Atemübungen können sich so positiv auf Verspannungen im Bewegungsapparat auswirken. Mancher Rückenschmerz kann durch gezielte Atemtherapie gelindert werden.

Durch Atemtherapie bzw. Atemtraining kann also vielen Beschwerden vorgebeugt werden.
Aber auch bei bereits bestehenden Atemwegserkrankungen wie beispielsweise

  • Bronchitis
  • Asthma
  • COPD
  • Lungenemphysem

oder aber auch bei Migräne und diversen Verspannungen kann die Atemtherapie unterstützend zur sonstigen Behandlung eingesetzt werden.

In den Sommermonaten biete ich in Dortmund in unregelmäßigen Abständen einen geführten Spaziergang an:
„Atemspaziergang durch den Park mit der Heilpraktikerin Ute Reinke“.
Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte per Mail oder telefonisch.

Die Termine und Orte für 2020 stehen noch nicht fest, werden aber bald an dieser Stelle veröffentlicht.
Sie können mich aber gerne auch jetzt schon kontaktieren, dann würde ich Sie informieren, wenn die ersten Termine feststehen.

E-Mail
Anruf
Infos